…this is the band

Die Band – SZENARIO:

Unsere Musik, eure Erlebnisse

History

Vom Schulbus zur Showbühne:

Die spannende Transformation von Diskretion V zu Szenario

Die Schülerband-Zeit: Im Frühling 1986 kreuzten sich die Wege zweier Musikenthusiasten, Christoph Broll und Stefan Bender, im Schulbus der Linie 781 in Hilden. Eine lebhafte Diskussion entfachte ihre gemeinsame Leidenschaft für Musik, und schon bald fanden sie sich im Keller der Familie Broll wieder, mit einer Geige und einer Gitarre. Ihre spontanen Jam-Sessions wurden zu einem Geheimtipp unter Freunden und Verwandten, und so wagten sie im Mai 1986 ihren ersten gemeinsamen Auftritt auf einer Gartenparty.

christoph broll - stefan bender

Dieses Duo, das sich zunächst keinen Bandnamen ausdenken konnte, nannte sich schließlich „Soare“, inspiriert von einem rumänischen Wort für „Sonne“, das der Gitarrenlehrer von Stefan oft verwendete. Die ersten Auftritte in NRW folgten, und die Resonanz war überwältigend. 1988 stießen Enno Kremser am Bass und Mario Wissmann am Schlagzeug hinzu, und Diskretion V war geboren.

Die Anfänge von Diskretion V:

Aufbruch zu neuen Ufern

Im Jahr 1989 wurde Diskretion V durch den neuen Tonmann Alex Fararuni vervollständigt, und ihr Programm „Talk of the Town“ wurde geboren. Mit Katrin Degenhardt als Sängerin wurde ihre erste Demoaufnahme im Elronds House Tonstudio in Düsseldorf eingespielt. Schulfreund E-Gitarrist Christoph Peeters und der Percussionist F.J. Haanstra aus den Niederlanden kamen in die Band.

Die ersten Gigs von Diskretion V waren ein voller Erfolg, darunter die Premiere in der Schulaula des Bonhoeffer Gymnasiums in Hilden mit Katrin Degenhardt und Katja Symannek. Weitere Auftritte folgten im Hildener Musik Cult Club JWD, beim Kalkofen Festival im Sauerland vor 5.000 Zuschauern und beim Haarstrangfestival vor 10.000 Besuchern.

Im Jahr 1991 erreichte Diskretion V einen weiteren Meilenstein: Die Produktion ihrer ersten und einzigen CD im Heartbeat Studio von Paul Grau in Köln. Mit Sängerin Georgia Fröhling und dem Studio-Mixer Tim Buktu gelang der Band ein beeindruckendes Studioerlebnis. Darauf folgte im gleichen Jahr der erste TV-Auftritt in der „Aktuellen Stunde“ mit den  Moderatoren Christine Westermann und Frank Plasberg, der den Aufstieg der Band weiter vorantrieb.

Die Entwicklung zur Profiband:

Ein entscheidender Wendepunkt kam, als Diskretion V bei einem Auftritt in der Kö Galerie in Düsseldorf Petra Hube von der Art Box kennenlernte. Ihre Kontakte verhalfen der Band zu einer Agenturvermittlung, und plötzlich stand Diskretion V im Rampenlicht der ersten TUI Deutschland Tour als Trio. Die Zusammenarbeit mit den besten Eventkünstlern des Landes wie Tebe & Leise, Boul und der Willy Ketzer Band ebnete den Weg für größere Bühnen.

Die Verwandlung zur Professionalität:

Diskretion V wird zu Szenario

Zeichnung: Monica Barahona Ramos

1993 war ein Jahr der Veränderung und Erneuerung für die Band. Unter der neuen Identität „Szenario“ empfahl Petra Hube die fantastische Sängerin Sheila Gathright, deren charismatische Präsenz das Publikum in Hamburg bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt begeisterte.

Die Professionalisierung des Entertainments:

Szenario erobert die Bühnen

Die Professionalisierung der Außendarstellung, des Bookings und Marketings, durch Peter Lomme führte zu einer Reihe von spektakulären Events. Von Dubai in der Wüstenoase bis zum Wilhelmstraßenfest in Wiesbaden – Szenario war überall präsent und begeisterte das Publikum mit ihrer einzigartigen Bühnenpräsenz.

Im Jahr 1996 besprach Dieter Kürten, bekannt aus dem Aktuellen Sportstudio, das Demoband von Szenario. Dies führte zu einer exklusiven Einladung zu einem Weihnachtskonzert im angesehenen Kurhaus Wiesbaden. Dabei teilte die Band die Bühne mit dem Weltmeister-Boxer Henry Maske und der Opernsängerin Sandra Schwarzhaupt. Am folgenden Abend fand eine unerwartete Jam-Session mit dem renommierten Paul Kuhn im angesehenen Restaurant „Die Ente vom Lehel“ im Nasshauer Hof in Wiesbaden statt.

Ein weiterer unvergesslicher Moment war ihr Fernsehauftritt im ORF. Gemeinsam mit dem legendären Bud Spencer begeisterte die Band die Zuschauer und hinterließ einen bleibenden Eindruck in ihrer Karriere.

Im Jahr 1998 inszenierte Thomas Bruchhäuser, heute Regisseur der Höhner Circus Show, zusammen mit dem Comedian-Duo Tebe & Leiste eine faszinierende Varieté-Show im GOP Essen. Dabei entdeckten wir neue Wege, Musik und Artistik miteinander zu verbinden. In der Scalaria am Wolfgangsee inszenierte Peter Lomme ein mitreißendes Event, bei dem Szenario und Udo Jürgens gemeinsam die Bühne rockten. Gleichzeitig stieß Sound Designer Rainer Kremer fest zu unserer Band. Im Jahr 1999 trat Szenario bei der Benefiz-Gala des privaten Radiosenders Radio Regenbogen auf, die unter der Schirmherrschaft von Hannelore Kohl stand. Harald Juhnke war an diesem Abend der Stargast auf der Bühne.

Im Jahr 2000 hatten wir die Ehre, bei der Einweihung der Autostadt den spanischen König Don Carlos zu treffen. Die Regie führte Hans Reitz vom „Circ“ aus Wiesbaden.

2001 war ein weiteres bedeutendes Jahr für uns: Wir veröffentlichten unser drittes CD-Album „One World“. Ebenfalls 2001 waren wir als Gäste bei der „Benefice for Life“-Veranstaltung in der EZ 2-Halle in Saarbrücken dabei, unter anderem mit Thomas Gottschalk und Haddaway. Auf einer exklusiven ZDF-Veranstaltung im Fernsehgarten ergänzte sich ihre Bühnenpräsenz perfekt mit der legendären Performance des Buena Vista Social Club.

Buena-vista-Social-Club

Mit dem Wechsel von Christoph Peeters und JoJo Duboz erlebte Szenario im Jahr 2001 eine transformative Phase: Stefan Dreyer an der E-Gitarre und der Keyboarder Ramon F. Tenorio Jr. kamen hinzu, während die Band ihre Live-Dokumentation „Szenario in Monte Carlo“ produzierte. Diese Zeit markierte den Beginn eines neuen Kapitels für die Band.

Neue Meilensteine

2004 trat Sänger Butch Williams der Band bei und verlieh Szenario eine neue künstlerische Dimension. Zwei Jahre später, 2006, war Szenario wieder zu Gast beim prestigeträchtigen Weihnachtskonzert im Kurhaus Wiesbaden. Die Bühne teilten sie mit Größen wie dem renommierten Operntenor Rene Kollo, der gefeierten Opernsängerin Anna Maria Kaufmann, Kardinal Lehmann und dem bekannten Sportmoderator Dieter Kürten, was das Publikum in ihren Bann zog.

Dieter-kürten-und-Sheila-Gathright

Im Laufe der Zeit hat das Szenario-Team seine Reihen mit herausragenden Mitgliedern wie Xaver Fischer, Ralf Göbel, Aniko und Maloy verstärkt. Diese einzigartige Kombination aus Kreativität und Fachkenntnissen hat zu zahlreichen unvergesslichen Highlights geführt.

Zu den bemerkenswerten Events zählen unter anderem die Scalaria im Salzburger Land, wo wir mit einem spektakulären Wasserflugzeug von Salzburg zum malerischen Wolfgangsee flogen. Ebenso beeindruckend war die Showproduktion „Café Central“ unter der Regie von Christian Eggert, die in der renommierten Lichtburg Essen mit Gerburg Janke und vielen anderen Künstlern stattfand.

Ein weiteres Highlight war das „Cirque Nouveau Mobile“, das erste Zirkusfestival in der Autostadt Wolfsburg im Jahr 2016, das ein breites Publikum begeisterte. In 2018 sorgte unsere Event Showproduktion mit dem renommierten Zirkus Flic Flac für Furore. Das September Special in Aachen 2019 sowie unsere Performance am Gipfelkreuz der Zugspitze 2022 sind nur einige Beispiele für unsere erfolgreichen Veranstaltungen, die das Publikum immer wieder aufs Neue fesseln.

Auf zu neuen Gipfeln